Skip navigation

Name gesucht... und gefunden!

Die Bauarbeiten am alten Rathaus sind im vollen Gange und wir arbeiten weiter an seiner Neugestaltung. Mit dem Umbau des Stadtmuseums entsteht ein neues Haus für alle Kulturinteressierten, für Geschichtsfreunde und Grafikenthusiasten, für Touristen und Neu-Borkener, für die lokalen Kultur- und historischen Vereine, für Kinder, Schüler und Familien.

Dieser zentrale Kultur- und Begegnungsort braucht einen neuen Namen. Im Laufe der Entwicklung hatte das Projekt verschiedene Titel, die sich mehr oder weniger gut für die Zukunft eignen. Viele haben immer wieder den Wunsch nach einem offenen Namensfindungsprozess geäußert. Auch für die weitere Arbeit an einem modernen Erscheinungsbild war eine Entscheidung für einen neuen Namen unerläßlich.

Am Ende eines mehrteiligen Verfahrens steht der neue Name nun fest:
                      

                 FARB Forum Altes Rathaus Borken

Bei einem offenen Ideenwettbewerb waren alle Bürgerinnen und Bürger und Interessierte eingeladen,  einen neuen Namen für das ehemalige Stadtmuseum vorzuschlagen. Von März bis Ende April erreichten uns so um die 190 Einsendungen.

Der neue Name sollte:

 
  • leicht auszusprechen und verständlich sein,
  • markant und neu sein,
  • einen hohen Wiedererkennungswert haben,
  • Orientierung geben
  • Identitätsstiftend sein,
  • für das Internet geeignet sein.

 

Die Ideen und Vorschläge aus der Öffentlichkeit flossen in einen fachlich moderierten Workshop ein, bei dem ein Team aus jungen und älteren Kulturinteressierten, ehrenamtlichen Kooperationspartnern, den politischen Fraktionen des Rates sowie Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Stadt fünf Finalisten ausgewählt haben.
Die vorgeschlagene Auswahl wurde dann von externen Fachleuten kommentiert und bewertet.

Auf dieser Grundlage sprach die Verwaltung der Stadt eine Empfehlung für den Rat aus, der am 12. Juli 2017 "FARB Forum Altes Rathaus Borken" als neuen offiziellen Namen beschloss.

Über den Namensfindunsprozess ist eine Dokumentation erschienen.

In den kommenden Monaten wird nun am Corporate Design und Erscheinungsbild des FARB gearbeitet, mit dem das Forum mit der Neueröffnung Anfang 2019 an den Start gehen wird.

Kontakt

FARB Forum Altes Rathaus Borken ...auf Zeit
Wilbecke 12
46325 Borken

Telefon: +49 (2861) 939 243
E-Mail: forumaltesrathaus(at)borken.de